UNSERE GESCHICHTE

1977 gründete eine Gruppe von Psychiatern und Sozialarbeitern der Zentrum für psychische Gesundheit von Massachusetts und Harvard Medizinschule entschieden, dass sie Menschen mit psychischen Erkrankungen, von denen viele damals in Krankenhäusern lebten, helfen mussten, zu lernen, als Mitglieder der Gemeinschaft zu leben.

Sie gründeten Vinfen als gemeinnütziges Unternehmen und gründeten eines der ersten Gruppenheime, um Menschen beim Übergang zum Gemeinschaftsleben zu helfen. Weil die Gründer potenziell stigmatisierende Wörter im Firmennamen vermeiden wollten, verzichteten sie auf Begriffe wie „behavioral“ oder „psychiatric“. Und weil dieses Haus an der Ecke Vining Street und Fenwood Road lag, nannten sie die Firma Vinfen.

DSC 0214

Vinfen begann mit der Mission, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen, ein gesundes, befriedigendes, produktives und geschätztes Leben als vollwertige Mitglieder ihrer Gemeinschaft zu führen.

IStock 1181229236

Heute ist diese Mission dieselbe, obwohl wir die Bevölkerungsgruppen, denen wir dienen, unsere Geographie erweitert haben und kontinuierlich fortschrittliche wissenschaftlich fundierte klinische und Rehabilitationstechnologien eingeführt haben, um bessere Dienstleistungen zu bieten.

Auch unsere Werte sind seit Beginn gleich geblieben. Vinfen engagiert sich für:

  • Bereitstellung von Dienstleistungen höchster Qualität, die die Menschen, denen wir dienen, und ihre Familien unterstützen und befähigen, ihr Leben zu verbessern
  • Schaffung eines unterstützenden Arbeitsumfelds, in dem sich fürsorgliche und sachkundige Mitarbeiter für die Menschen einsetzen, denen wir dienen
  • Demonstration von Innovation, Zusammenarbeit und Partnerschaft
  • Solide Finanzverwaltung und Ergebnisse

VINFEN IM LAUFE DER JAHRE

Servicebereitstellungssysteme konzentrierten sich einst auf große, staatlich betriebene Institutionen. In den 1970er Jahren leitete Vinfen den Übergang von institutionellen Einrichtungen zu gemeinschaftlichen Einrichtungen, die auf individueller Unterstützung und Familienwohnungen basierten. Als prägendes Moment diente die Bewegung weg von der Institutionalisierung. Das hat sie zu Recht anerkannt dass alle Menschen eine menschliche Behandlung verdienen und dass jeder die Möglichkeit erhalten sollte, ein erfülltes, produktives und geschätztes Leben zu führen.

In den 1980er und bis in die 1990er Jahre hinein hat sich Vinfen einen guten Ruf für die Entwicklung von Lösungen zur Unterstützung von Menschen mit einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen, geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen sowie verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen erworben. Wir wurden auch für die frühzeitige Übernahme der Genesungs- und Peer-Provider-Bewegungen im Bereich der gemeinschaftsbasierten psychischen Gesundheit und der Selbstvertretung und starker Verhaltensdienste für Menschen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 weitete Vinfen seine Dienstleistungen auf Connecticut aus, wo wir Menschen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen und psychischen Gesundheitsproblemen ein wachsendes Spektrum an Dienstleistungen anbieten.

IDD+Brain Injury 038

VINFEN HEUTE

In den letzten zwanzig Jahren hat Vinfen weiterhin innovative Programme in zahlreichen Bereichen entwickelt, darunter:

Übergang einer erheblichen Anzahl von Personen mit psychischen Erkrankungen von der stationären Pflege in die Gemeinschaftliches Leben mit aufsuchender Unterstützung

Erstellen spezieller Wohnprogramme für Personen mit psychischen Erkrankungen, geistigen und Entwicklungsstörungen oder Hirnverletzungen und medizinischen Herausforderungen

Entwicklung einer speziellen Beweis-informiert Programm für Jugendliche im Übergangsalter mit psychischen Erkrankungen und mehr

Annahme des Modells der Unterstützung für positives Verhalten für alle Programme, die Menschen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen dienen

Peer-geführt unterstützen Erholungs-Lernzentren und Kollegen in Teams in unserem gemeinschaftsbasierten System der psychischen Gesundheit

Mit anderen zusammenarbeiten Community-basierte Anbieter und führende nationale Forscher über neue Programme zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit von Personen mit ernsthaften psychischen Problemen und Erkrankungen

Aufbau aktiv Familienbeiräte im gesamten Unternehmen, die Beratung und Feedback zu Programmen und Richtlinien bieten

Unser Geschäftsleitung hat auch eine Erfolgsbilanz für Zusammenarbeit und Vordenkertum innerhalb unserer Anbietergemeinschaften und mit den Partnern in Regierungsbehörden aufgebaut, die sich um diejenigen kümmern, denen wir gemeinsam dienen.

Wir glauben, dass es unsere Geschichte der Reaktionsfähigkeit auf die Bedürfnisse der Menschen, denen wir dienen, unsere Zusammenarbeit, unsere Innovation und unser starkes Programm- und Finanzmanagement, die Vinfen geholfen haben, der größte Anbieter von zu werden Abteilung für psychische Gesundheit finanzierte psychiatrische Dienste, einer der größten Anbieter von Diensten für Menschen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen in Massachusetts und ein geschätzter Anbieter ähnlicher Dienste in Connecticut.

Unsere strategische Vision erkennt an, dass wir kontinuierlich bessere klinische, Rehabilitations- und Verhaltenstechnologien einführen und anpassen müssen, wenn sie entstehen, mit anderen Gesundheits- und Human-Service-Organisationen zusammenarbeiten, um eine bessere integrierte Versorgung zu bieten, und mit Verbrauchern in Kontakt treten und direkt auf sie reagieren müssen, die sich zunehmend für und entscheiden werden Verwalten Sie ihre eigenen Dienste auf der Grundlage bewährter Ergebnisse mit klaren und angemessenen Kosten.

IStock 1134045207

Unsere Vision und unsere Geschichte sind in Vinfens Slogan festgehalten:

Gemeinsam Leben verändern

OUR HISTORY

In 1977, a group of psychiatrists and social workers from the Massachusetts Mental Health Center and Harvard Medical School decided that they needed to help people with mental health conditions, many of who in those days lived in hospitals, learn to live as members of the community.

They founded Vinfen as a nonprofit company and established one of the first group homes to help people transition to community living. Because the founders wanted to avoid any potentially stigmatizing words in the company’s name, they avoided terms such as “behavioral” or “psychiatric.” And because this home was on the corner of Vining Street and Fenwood Road, they named the company Vinfen.

DSC 0214

Vinfen began with a mission of helping people with mental health conditions live healthy, satisfying, productive, and valued lives as full members of their community.

IStock 1181229236

Today that mission is the same, although we have expanded the populations we serve, our geography, and have continuously adopted advancing science-based clinical and rehabilitation technology to provide better services.

Since the beginning, our values have also remained the same. Vinfen is committed to:

  • Providing the highest quality services that support and empower the people we serve and their families to improve their lives
  • Creating a supportive work environment where caring and knowledgeable staff are committed to the people we serve
  • Demonstrating innovation, collaboration, and partnership
  • Sound financial stewardship and results

VINFEN THROUGH THE YEARS

Service-delivery systems were once centered on large, state-operated institutions. In the 1970s, Vinfen led the transition from institutional settings to community settings based on individualized support and family-scale homes. The movement away from institutionalization served as a defining moment. It rightfully acknowledged that all people deserve humane treatment and that everyone should be given the opportunity to live fulfilling, productive, and valued lives.

Through the 1980s and into the 1990s, Vinfen established a reputation for developing solutions to support people with a wide range of mental health conditions, intellectual and developmental disabilities, and behavioral health challenges. We also were recognized for early adoption of the recovery and peer provider movements in the area of community-based mental health and of self-advocacy and strong behavioral services for individuals with intellectual and developmental disabilities.

In 2000, Vinfen expanded its services to Connecticut where we have been providing an increasing array of services to people with intellectual and developmental disabilities and mental health conditions.

IDD+Brain Injury 038

VINFEN TODAY

Over the past twenty years, Vinfen has continued to develop innovative programs in numerous areas including:

Transitioning a significant numbers of individuals with mental health conditions from residential care to community living with outreach support

Creating special residential programs for individuals with mental health conditions, intellectual and developmental disabilities, or brain injuries and medical challenges

Developing a special evidence-informed program for transition age youth with mental health conditions and more

Adopting the Positive Behavior Support model for all programs serving individuals with intellectual and developmental disabilities

Supporting peer-led Recovery Learning Centers and peer workers on teams throughout our community-based mental health service system

Collaborating with other community-based providers and leading national researchers on new programs to improve the physical health of individuals with serious mental health challenges and medical conditions

Establishing active Family Advisory Councils throughout the company, which provide consultation and feedback on programs and policies

Our senior management has also established a track record for collaboration and thought leadership within our provider communities and with the partners within government agencies who care for those whom we serve together.

We believe that it is our history of responsiveness to the needs of the people we serve, our collaborations, our innovation, and our strong program and financial management, which have helped Vinfen to become the largest provider of Department of Mental Health funded mental health services, one of the largest provider of services for people with intellectual and developmental disabilities in Massachusetts, and a valued provider of similar services in Connecticut.

Our strategic vision recognizes that we must continuously adopt and adapt better clinical, rehabilitation, and behavioral technologies as they emerge, collaborate with other health and human services organizations to provide better integrated care, and engage with and respond directly to consumers who will increasingly choose and manage their own services based on value-proven outcomes with clear and reasonable costs.

IStock 1134045207

Our vision and our history are captured in Vinfen’s tagline:

Transforming Lives Together